Logo

Bad Dürkheim - Deutschland

Wappen Bad Dürkheim Wappen Bad Dürkheim Dürkheimer Fass Weinfass Bad Dürkheim Heimatmuseum Bad Dürkheim Gardierbau Dürkheimer Winzer

Bad Dürkheim liegt westlich von Ludwigshafen am Rand des Pfälzer Waldes. Die Stadt hat ca. 20.000 Einwohner und ist 342 km von Kempten entfernt.

Die Stadt Bad Dürkheim hat eine lange geschichtliche Vergangenheit, die bis 1000 v. Chr. zurückreicht. Die eigentliche Besiedelung erfolgte zur Zeit der Römer zwischen 58 v. Chr. und 406 n. Chr. Erstmals genannt wurde die Stadt 778, Stadtrechte erhielt sie im Jahr 1360. Im Jahr 1847 wurde das Solbad eröffnet, 1904 der Stadt das Prädikat "Bad" verliehen.

Mit 1.000 ha im Ertrag stehenden Weinbauflächen gehört Bad Dürkheim zu den größten Weinbau betreibenden Gemeinden Deutschlands. Der Tourismus hat eine große Bedeutung für die Kur-, Wein und Erlebnis-Stadt.

Der "Dürkheimer Wurstmarkt", größtes Weinfest der Welt, wird alljährlich am zweiten und dritten September-Wochenende gefeiert. Hunderttausende an Gästen lockt er mit zahlreichen Attraktionen. Seine Geburtsstunde wird in das Jahr 1417 datiert. Als Herzstück gelten die guten alten Schubkarchstände, kleine überdachte Weinzelte mit schmalen Tischen und Bänken.

Die Freundschaft mit Bad Dürkheim besteht seit langen Jahren. Bereits 1951 als "Weinpatenschaft" begründet, wurde die Patenschaft 2001 in eine Städtepartnerschaft umgewandelt. Viele sportliche und kulturelle Begegnungen, aber auch Schüler- und Jugendfahrten finden statt.

www.bad-duerkheim.de

Ansprechpartner Bad Dürkheim

Peter Würzle

[email protected]